Am 08.11.2018 las der Thrillerkönig vor rund 60 Zuhörern in der JVA Gelsenkirchen aus dem neu erschienenen Buch „Der Insasse“.
Es war der erste Besuch des Bestsellerschreibers in einem Gefängnis. Während der ca. einstündigen Veranstaltung hat er erst in einem lockeren Plauderton einiges über seine Person und seine Arbeit, das Krimischreiben preisgegeben, sozusagen aus dem kriminalistischen Nähkästchen erzählt – „jede kriminalistische Lüge muss einen wahren Kern haben“. Danach hat er aus seinem aktuellen Buch vorgelesen, dessen Geschichte in der Psychiatrie spielt und von einem Kindermörder handelt. Im Anschluss war dann „Feuer frei“ für Fragen. Von dem Angebot haben erfreulicherweise viele Gefangene Gebrauch gemacht. Spätestens da wurde deutlich, dass das Publikum ihm genau zugehört hat und vor allem auch seine Bücher kennt. Der Krimischreiber antwortete bereitwillig und umfänglich alle Fragen. Es war deutlich spürbar, dass es dem Autor selbst sichtlich Freude bereitet hat, den interessierten Inhaftierten zu antworten und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. 
Zum Schluss standen Inhaftierte wie Bedienstete gleichermaßen Schlange für Autogramme. Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung, eine Abwechslung im Haftalltag und gleichsam ein highlight für die Anstalt. Es zeigt immer wieder, dass Lesen im Gefängnis eine besondere Bedeutung für die Inhaftierten hat. Einer der teilnehmenden Gefangenen äußerte sich sogar soweit: „Lesen ist wie Hafturlaub“.
Der Krimikönig wurde nach zwei Stunden wieder aus dem Gefängnis entlassen, um noch einen Folgetermin im ausverkauften Hans-Sachs-Haus in Gelsenkirchen wahrnehmen zu können. Nach dem Motto „Lesen vor und hinter den Mauern“ hatte der für die Fachstelle Büchereiwesen zuständige Diplombibliothekar Gerhard Peschers die Veranstaltung ins Gefängnis nach Gelsenkirchen geholt.