Der „Hotelführer“ des Online-Portals Knast.net bietet Gefangenen, Beamten und Angehörigen die Möglichkeit, Strafvollzugsanstalten zu bewerten. Für das Gelsenkirchener Gefängnis überwiegen die positiven Kommentare. Die Leitung der JVA hält trotzdem nichts von der Plattform.

Gelsenkirchen.. Auf diversen Online-Plattformen haben Nutzer die Möglichkeit, neben Waren auch Dienstleistungen zu kritisieren. Sterne können im Internet etwa an Hotels, Professoren, Ärzte oder Restaurants verteilt werden. Aber auch für Gefängnisse gibt es ein solches Bewertungsportal: Auf www.knast.net können schon seit 1995 Inhaftierte, Angehörige und Beamte unter der augenzwinkernden Rubrik „Hotelführer“ ihre JVA bewerten - auch die in Gelsenkirchen.

Und der hiesige Knast schneidet bei „Gästen“ (23 Beiträge von 21 Personen) und Personal (3 Beiträge von zwei Personen) mit durchschnittlich jeweils drei von fünf möglichen Sternen recht ordentlich ab. Die Verwandtschaft (2 Beiträge) indes ist strenger und verteilt lediglich zwei Punkte für den GE-Knast. Oft jedoch entspricht die Anzahl der vergebenen Sterne nicht den zugehörigen Kommentaren und müsste höher ausfallen.

Der aktuellste Beitrag ist mehr als ein Jahr alt

Der aktuellste Eintrag ist der vom 19. Mai 2013. „Meine Erfahrung mit Beamten war super“, schrieb der Gefangene v-henk. „Mein Weg zur Arbeitswelt war ohne Probleme und sie haben mir geholfen. Danke.“ Dennoch vergab v-henk nur drei Sterne. Andere Forum-Nutzer haben die Möglichkeit, Beiträge mit „gefällt mir“ oder „gefällt mir nicht“ zu bewerten. Den Kommentar von v-henk bewertete bislang niemand.

Am meisten Zustimmung erntet der Beitrag von der Gefangenen sylvia. 25 Nutzer klickten den nach oben gerichteten Daumen hinter ihren Zeilen an und drückten damit ihre Zustimmung aus. „Ich komme sehr gut dort klar. Die Beamten sind sehr nett dort und alles ist dort sauber. Viel Freizeit. . . dort. Habe viele Freunde dort gefunden und arbeite mittlerweile draußen“ schrieb die ehemals Inhaftierte bereits am 4. März 2007.

Der Beamte „codo“ vergibt mal einen, mal fünf Sterne

Auch der Bedienstete codo erfährt mit seinem Beitrag vom 11. April 2006, in dem er deutliche Worte findet, Zustimmung (19 Daumen): „Dass manche Bedienstete schlecht drauf sind, liegt wohl daran, dass dort teilweise Psychos und auch Tagträumer arbeiten. Ach ja, Mobbing wird in der Führungsetage ganz groß geschrieben.“ Einen Stern vergab codo. In einem zweiten Kommentar verteilt er jedoch fünf Sterne: „Es gibt eigentlich nichts, was es sonst auch nicht gibt... Aber wie immer sind die Gefangenen nie zufrieden.“

Vier Sterne vergab der Angehörige Reinhard Schweinsberg. „Bedienstete nett, Besuchsabwicklung zügig, Besucherräume hell“, befindet er, übt aber auch Kritik: „Begleitung vom Warteraum zum Besuchsraum durchs Gelände personalaufwendig und zumindest für Anwälte, Bewährungshelfer etc. unnötig.“