Der Hauptgeschäftsstelle obliegt die Bearbeitung von Personalangelegenheiten sowie die Führung der Sach- und Personalakten.

Der Personalabteilung/Hauptgeschäftsstelle sind verschiedene Aufgabenstellungen zugeordnet:

Verwaltungsleitung

  • Leitung der internen Verwaltung
  • Beauftragter des Haushalts
  • Disponent
  • Bearbeitung von Personalangelegenheiten
  • Erstellung von Beurteilungen
  • Personalplanung und – entwicklung

Personalsachbearbeitung

  • Aufstellung und Überwachung des Personalhaushalts
  • Führen der Stellenkartei
  • Bearbeitung von Personalangelegenheiten

Dazu gehören u. a. alle Angelegenheiten im Zusammenhang mit der Einstellung, Verbeamtung, Beförderung, Versetzung und Abordnung:

  • Berechnung und Anweisung von Reisekosten, Trennungsentschädigung
  • Bearbeitung von Anträgen auf Urlaub, Sonderurlaub, Dienstbefreiung und zur gleitenden Arbeitszeit, Elternzeit und Teilzeitbeschäftigung
  • Bearbeitung des Änderungsdienstes der Beamten und Beschäftigten mit dem Landesamt für Besoldung und Versorgung
  • Bearbeitung von Höhergruppierungsangelegenheiten
  • Bearbeitung von Anträgen auf Nebentätigkeit
  • Erstellung von Beurteilungen und Arbeitszeugnissen
  • Führung der Personalakten der Bediensteten des Geschäftsbereichs
  • Erstellung von Personalstatistiken
  • Bearbeitung von Dienst- und Arbeitsunfällen, Sachschäden und von Schadensersatzforderungen gegen das Land NRW

Sachaktenregistratur und – verwaltung

  • Verwaltung und Registratur des ein- und ausgehenden Schriftgutes der Behörde und Überwachung der Fristen
  • Führung der Sachakten
  • Pflege des Archivs

Kanzlei/ Vorzimmer Anstaltsleitung

  • Fertigung der Reinschriften des Schriftverkehrs einschließlich E-Mail-Berichterstattung
  • Einleitung von Sicherheitsüberprüfungen
  • Protokollführung in Beiratssitzungen
  • Telefonzentrale