Der Hauptgeschäftsstelle obliegt die Bearbeitung von Personalangelegenheiten sowie die Führung der Sach- und Personalakten.
Der Personalabteilung/Hauptgeschäftsstelle sind verschiedene Aufgabenstellungen zugeordnet:
- Leitung der internen Verwaltung
- Beauftragter des Haushalts
- Disponent
- Bearbeitung von Personalangelegenheiten
- Erstellung von Beurteilungen
- Personalplanung und – entwicklung
- Aufstellung und Überwachung des Personalhaushalts
- Führen der Stellenkartei
- Bearbeitung von Personalangelegenheiten
Dazu gehören u. a. alle Angelegenheiten im Zusammenhang mit der Einstellung, Verbeamtung, Beförderung, Versetzung und Abordnung:
- Berechnung und Anweisung von Reisekosten, Trennungsentschädigung
- Bearbeitung von Anträgen auf Urlaub, Sonderurlaub, Dienstbefreiung und zur gleitenden Arbeitszeit, Elternzeit und Teilzeitbeschäftigung
- Bearbeitung des Änderungsdienstes der Beamten und Beschäftigten mit dem Landesamt für Besoldung und Versorgung
- Bearbeitung von Höhergruppierungsangelegenheiten
- Bearbeitung von Anträgen auf Nebentätigkeit
- Erstellung von Beurteilungen und Arbeitszeugnissen
- Führung der Personalakten der Bediensteten des Geschäftsbereichs
- Erstellung von Personalstatistiken
- Bearbeitung von Dienst- und Arbeitsunfällen, Sachschäden und von Schadensersatzforderungen gegen das Land NRW
- Verwaltung und Registratur des ein- und ausgehenden Schriftgutes der Behörde und Überwachung der Fristen
- Führung der Sachakten
- Pflege des Archivs
- Fertigung der Reinschriften des Schriftverkehrs einschließlich E-Mail-Berichterstattung
- Einleitung von Sicherheitsüberprüfungen
- Protokollführung in Beiratssitzungen
- Telefonzentrale